Die 23 besten Shopify Apps 2025

Die besten Shopify Apps.
Top 3 Key-Takeaways

Die besten Shopify-Apps erleichtern entweder die alltägliche Arbeit der Händler oder tragen zu den vier wichtigsten Hebeln im E-Commerce bei: mehr Traffic, höhere Conversion-Rate, erhöhter Warenkorbwert und gesteigerter Customer-Lifetime-Value.

Frage dich bei jeder App: Lohnt sich die Installation aktuell? Ist sie mit einem einmaligem Setup erledigt oder erfordert sie laufende Betreuung?

Traffic ist die Grundlage. Erst danach sollte die Conversion-Rate optimiert werden. Anschließend folgen Maßnahmen zur Erhöhung des durchschnittlichen Warenkorbwerts und des Customer-Lifetime-Values.

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Besten Shopify-Apps für Rechtssicherheit

DSGVO- und Tracking-Apps

Consentmo GDPR Compliance 

Consentmo GDPR ermöglicht eine einfache Integration eines Consent-Layers zur datenschutzkonformen Verwaltung von Cookies. Die App erkennt automatisch gesetzte Cookies und blockiert sie bis zur Zustimmung des Nutzers.

Diese App ist nur in wenigen Minuten eingerichtet, weil sie dynamisch die gesetzten Cookies erkennt und blockiert. Außerdem ordnet sie alle Cookies in ihre jeweiligen Kategorien ein:

  • Erforderlich
  • Funktional
  • Analytics/Statistik
  • Marketing/Retargeting

 

Erst nach Einwilligung durch den User werden die entsprechenden Cookies geladen. So stellst du sicher, dass keine Cookies geladen werden, die vom User nicht akzeptiert wurden.

Im Backend findest du Statistiken, wie beispielsweise die Akzeptanzrate und kannst so Rückschlüsse auf Deltas zwischen Ads und Shop nachvollziehen.

Kosten: Ab 9$ / Monat (Standard-Plan)
Mehrwert: DSGVO-Konformität durch Erkennung & Blockierung von Cookies

Usercentrics/Cookiebot

Cookiebot bietet ähnliche Funktionen wie Consentmo, punktet jedoch mit flexibleren Designoptionen für den Consent-Banner.

Allerdings ist die Integration von Cookiebot etwas anspruchsvoller und bedarf etwas Einarbeitungszeit.

Kosten: Bis 50 Seiten kostenlos, danach ab 7€ / Monat
Mehrwert: Erkennung & Blockierung von Cookies, flexibles Design des Consent-Layers

IT‑Recht AGB‑Schnittstelle

Mit dieser App kannst du ganz einfach durch einen Konfigurator das Impressum, eine Datenschutzerklärung, die AGB und die Widerrufsbelehrung erstellen. Die Konfiguration führst du ein Mal im Shopify-Backend durch.

Sollte sich eine Rechtslage ändern und die Rechtstexte einer Änderung bedürfen, werden entsprechende Aktualisierungen automatisch vorgenommen.

Achtung: Sollten sich Änderungen ergeben, wie zum Beispiel der Einsatz von Tracking-Tools, muss diese Änderung durch eine Anpassung in der Konfiguration ergänzt werden.

Du benötigst eine Mitgliedschaft bei der IT-Rechtskanzlei und zusätzlich die App aus dem Shopify-App-Store.

Kosten: 9,90$ / Monat + IT-Rechtkanzlei Mitgliedschaft
Mehrwert: Abmahnsichere Rechtstexte mit automatischer Aktualisierung

Addributes | Grundpreis & mehr

Seit dem 28.05.2022 ist es Pflicht, den 30-Tage-Referenzpreis anzugeben (§ 11 PAngV). Diese App sorgt für eine rechtskonforme Umsetzung.

Außerdem kannst du weitere Produktmerkmale im Checkout anzeigen und hierbei auf Varianten-Metafelder zurückgreifen.

Hintergrund: Das Gesetz verhindert, dass Preise künstlich angehoben und danach als „Rabatt“ beworben werden.

Kosten: 9$ / Monat
Mehrwert: Automatische Berechnung und Anzeige des 30-Tage-Referenzpreises

Buchhaltung und Finanzen

Die Rechnungserstellung ist im Standardumfang von Shopify nicht enthalten. Daher musst du eine externe Lösung in deinen Shop integrieren. Die folgenden Apps helfen dir bei der automatisierten Erstellung und dem Versand von Rechnungen.

Lexware Office (lexoffice)

Solltest du dich für Lexware als Buchhaltungssoftware entschieden haben, empfehle ich dir die Nutzung der Lexware Schnittstelle. Rechnungen werden direkt aus Lexware erstellt, diese an deine Kunden versendet und die Zahlungen mit den Rechnungen automatisch verknüpft.

Dies erspart dir und deiner Steuerberatung viel Zeit und minimiert die Fehleranfälligkeit. Diese Lösung ist GoBD-konform und bereitet OSS vor, sofern du auch ins Ausland verkaufst.

Kosten: Ab 10€ / Monat + Lexware Lizenz
Mehrwert: Automatisierte Rechnungen, GoBD-konform, OSS-Unterstützung

DATEV > Buchhaltungsexport Pro

Diese App synchronisiert alle Buchungen mit Datev, sodass dein Steuerberater in Datev alle notwendigen Arbeiten schnell und unkompliziert durchführen kann.

Ein Onboarding gemeinsam mit dir und deiner Steuerberatung ist im Leistungsumfang enthalten. Über die Plattform ist die Integration weiterer Zahlungsanbieter möglich, damit deine Steuerkanzlei ein vollumfängliches Bild aller Transaktionen erhält.

Kosten: Ab 33$ / Monat + Pathway Solutions Lizenz
Mehrwert: Shopify-zu-DATEV-Schnittstelle, Automatisierte Rechnungsstellung

BillBee

BillBee ist eine Multi-Channel-Software, in der du Rechnungen erstellen und versenden kannst. Außerdem ermöglicht das System eine Anbindung an Marktplätze wie amazon, ebay, Kaufland, etsy und einige mehr.

Die Software synchronisiert Bestände und Preise zwischen allen angebundenen Vertriebskanälen, damit es zu keinen Überverkäufen kommt.

Eine Anbindung an zahlreiche Buchhaltungssoftware ist ebenfalls möglich, um die erstellten Rechnungen an beispielsweise DATEV oder Lexware zu senden.

Mehr Informationen zu Schnittstellen findest du in folgender Ansicht von BillBee.

Kosten: Kostenlose App + BillBee Lizenz
Mehrwert: Rechnungserstellung, Multi-Channel-Synchronisation

Besten Shopify-Apps für die Versandabwicklung

Post & DHL Shipping

Mit der offiziellen DHL App kannst du dein DHL Geschäftskundenkonto verknüpfen, um aus Shopify heraus Versandlabel auszudrucken. Bei Erstellung eines Versandlabels wird automatisch die Tracking-ID in der Bestellung gespeichert und an den Kunden versendet.

Weitere Funktionen wie Filialrouting, Alterssichtprüfungen oder die Auswahl von Paketstationen sind ebenfalls nutzbar.

Kosten: Kostenlose App
Mehrwert: Versandlabel aus Shopify heraus ausdrucken, Versendung der Tracking-ID an Kunden und mehr

ParcelPanel

Wenn du im Shop deinen Kunden eine Möglichkeit anbieten möchtest, den Versandstatus ihrer Bestellung abzufragen und eine detaillierte Auflistung aller Schritte des Versands transparent anzeigen möchtest, bietet ParcelPanel genau solch eine Lösung.

Damit kannst du die Transparenz erhöhen, deinen Kundenservice entlasten und ein weiteres hilfreiches Feature deinem Shop hinzufügen.

Kosten: Bis 20 Bestellungen / Monat kostenlos, danach ab 11$ im Monat
Mehrwert: Reduzierung von Kundenanfragen, transparente Anzeige des Versandstatus für deine Kunden

8returns ‑ Retourenportal

Retouren sind oft ein unliebsames Thema, und bei einer großen Anzahl kann man leicht den Überblick verlieren. Mit 8returns erhältst du eine durchdachte Lösung, mit der du Retouren systematisch über einen Review-Prozess abarbeiten kannst. Deine Kunden profitieren von einem benutzerfreundlichen Retourenportal, über das sie ihre Rücksendungen einfach und schnell anmelden können.

Durch gezielte Fragen erfährst du die Retourengründe und kannst darauf basierend dein Sortiment und deine Produktbeschreibungen optimieren. Zusätzlich bietet das System clevere Alternativen zur klassischen Rückerstattung – etwa den direkten Umtausch in eine andere Variante oder einen Gutschein mit Bonuswert, um die Kundenbindung zu stärken.

Kosten: ab 109$ / Monat
Mehrwert: Kundenfreundliches Retourenportal, Feedback zu Retouren, Clevere Alternative zur klassischen Rückerstattung, Review-Prozess für jede Retoure

Besten Marketing-Apps für Shopify

Lucky Orange Heatmaps & Replay

Analysetools wie Google Analytics liefern wertvolle Einblicke in mögliche Problemstellen deines Shops. Lucky Orange ergänzt diese quantitativen Daten mit qualitativen Methoden wie Heatmaps und Recordings, sodass du das Nutzerverhalten visuell nachvollziehen kannst.

Lucky Orange hilft dir, deine Kundeninteraktionen gezielt zu analysieren, fundierte Hypothesen abzuleiten, Optimierungen vorzunehmen und diese iterativ zu verbessern.

Alternativ eignet sich auch Hotjar als Tool.

Kosten: Kostenlos bis 100 Sitzungen / Monat, anschließend ab 19$ / Monat + Lucky Orange Lizenz
Hebel: Conversion Rate

Loox

Shopify bietet standardmäßig keine integrierte Funktion zur Sammlung von Produktbewertungen. In all unseren Projekten setzen wir auf Loox, da die App mit zahlreichen Themes und anderen Apps kompatibel ist und viele Vorteile bietet.

Versende mit dieser App automatisch Bewertungsanfragen per E-Mail und belohne Kunden mit dynamischen Rabattcodes, die ihrer Bewertung ein Bild oder ein Video hochgeladen haben.

Die Bilder und Videos bauen enormen Vertrauen in deinem Shop auf und die versendeten Rabattcodes animieren deine Bestandskunden zum erneuten Kauf.

Weitere Vorteile: Bewertungssterne auf Google (organisch und Ads), Post-Purchase Up-Sell, Kunden-werben-Kunden Programm.

Kosten: Ab 9,99$ / Monat
Hebel: Conversion Rate, Customer Lifetime Value

Google & YouTube

Die Google & YouTube App nimmt dir die gesamte Google Ads Integration ab. Über die API kannst du dein Merchant-Center und deinen Shopify-Shop mit nur wenigen Klicks verknüpfen.

Auch das Conversion-Tracking ist über die App schnell und unkompliziert eingerichtet. Conversions werden zudem mit kontextbezogenen Informationen über den DataLayer
angereichert.

Auch die Verknüpfung deiner Google Ads- und Google Analytics-Konten lässt sich mit wenigen Klicks einrichten.

Kosten: Kostenlos
Hebel: Traffic

Mulwi Feeds

Mit Mulwi Feeds kannst du deine Produkte an zahlreiche Vertriebskanäle übermitteln. Im Shopify-Backend kannst du die Feeds individuell anpassen und mit zusätzlichen Informationen ergänzen, um die Anforderungen der Vertriebskanäle zu erfüllen.

Die App bietet für über 200 Vertriebskanäle vorbereitete Feedvorlagen – darunter Plattformen wie AWIN, idealo, günstiger.de, Meta und Google Shopping.

Kosten: Kostenlos bis 100 Varianten, danach ab 15$ / Monat
Hebel: Traffic

Instafeed ‑ Instagram Feed

Mit der App Instafeed – Instagram Feed integrierst du deine Instagram-Posts direkt in deinen Shop. So verleihst du deinem Shop mehr Dynamik und stärkst das Vertrauen deiner Kunden.

Gleichzeitig reichst du deinen Produktfeed bei Instagram ein, um die Shopping-Funktion zu aktivieren. Markiere zukünftig deine Produkte direkt in deinen Instagram-Posts, damit Nutzer sie mit einem Klick entdecken und kaufen können.

Kosten: Kostenlos oder bis 5,99$ für mehr Funktionen
Hebel: Conversion Rate, Traffic

UpCart – Cart Drawer Cart Upsell

Mit UpCart kannst du den Warenkorb vollständig individualisieren und unabhängig vom Design deines Themes anpassen. Mit wirkungsvollen Mitteln wie einer Belohnungsleiste, Cross-Selling und Vertrauenssymbolen kannst du deine User zu einem höheren Warenkorb motivieren.

Die App lässt sich schnell und einfach konfigurieren und entfaltet bereits nach kurzer Zeit ihre Wirkung. Damit sich die App-Kosten amortisieren, empfiehlt sich ein breites Produktsortiment oder der gezielte Einsatz von Cross-Selling mit komplementären Produkten.

Kosten: Bis zu 200 Bestellung 29,99$ / Monat
Hebel: Durchschnittlicher Warenkorbwert, Conversion Rate

LimeSpot KI‑Bündel & Upsells

LimeSpot ermöglicht es dir, auf allen Seiten deines Shops – von der Startseite bis zur Bestellbestätigung – dynamisch personalisierte Produktempfehlungen anzuzeigen.

Durch gezielte Produktempfehlungen steigerst du die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher genau die Artikel finden, die für sie relevant sind:

  • Cross-Selling
  • Upselling
  • Produkt-Bundles
  • Kürzlich angesehen
  • Zuletzt gekauft
  • Häufig zusammen gekauft

 

So kannst du deinen Shop dynamischer gestalten und Produkte gezielt platzieren – genau dort, wo sie für den Kunden am relevantesten sind. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie in den Warenkorb gelegt werden.

Kosten: Bis zu 10 Bestellungen kostenlos, danach ab 6,99$ / Monat
Hebel: Durchschnittlicher Warenkorbwert

Klaviyo

Klaviyo ist eine leistungsstarke Plattform für E-Mail- und SMS-Marketing. Die App synchronisiert deine Shopify-E-Mail-Abonnenten mit Klaviyo, ermöglicht den Versand automatisierter und personalisierter Kampagnen und integriert Shopify-Produkte dynamisch in E-Mails.

Beispiele für Automatisierungen:

  • Kundenrückgewinnung
  • Warenkorbabbrecher zurückholen
  • Willkommensserie

Kosten: Kostenlos und ab 15$ für mehr Funktionen + Klaviyo Lizenz
Hebel: Traffic, Customer Lifetime Value

Firepush

Als Alternative zu Klaviyo kommt Firepush in Betracht. Firepush ermöglicht neben E-Mail- und SMS-Kampagnen auch den Versand von Push-Benachrichtigungen, um Kunden direkt und in Echtzeit zu erreichen.

Kosten: Kostenlose App + Firepush Lizenz
Hebel: Traffic, Customer Lifetime Value

Shopify Inbox

Biete deinen Kunden einen Live-Chat an, um schnell und persönlich offene Fragen zu beantworten und deine Kunden zu beraten. Der direkte Austausch mit deinen Kunden gibt dir wertvolle Einblicke in ihre Bedürfnisse, ermöglicht gezieltes Cross-Selling und fördert langfristige Kundenbindung.

Ein gut erreichbarer Live-Chat kann dein Shop-Erlebnis deutlich aufwerten und dir einen Wettbewerbsvorteil in deiner Branche verschaffen. Hinterlege vordefinierte FAQs im Chat, um häufige Fragen automatisch zu beantworten und deine Support-Anfragen zu reduzieren.

Mit einer mobilen App für dein Smartphone kannst du auch Fragen von unterwegs beantworten.

Kosten: Kostenlos
Hebel: Conversion Rate, Customer Lifetime Value

Chatty

Chatty ist eine leistungsstarke, kostenpflichtige Alternative zu Shopify Inbox und bietet erweiterte Funktionen zur Optimierung deines Kundensupports.

Mit Chatty kannst du deine Support-Mail und den Messenger verknüpfen, um Kundenanfragen zentral an einem Ort zu verwalten. Mit Tags kannst du Chat-Anfragen kategorisieren, sie gezielt Mitarbeitern zuweisen und so deinen Support effizient organisieren.

Dank der mobilen App kannst du Kundenanfragen auch unterwegs schnell und flexibel beantworten.

Kosten: Kostenlos oder ab 19,99$ / Monat für mehr Funktionen
Hebel: Conversion Rate, Customer Lifetime Value

Search & Discovery

Möchtest du Meta-Fields in Collection-Filtern nutzen, um die Produktsuche zu verbessern? Die kostenlose Search & Discover-App von Shopify erweitert die Standardfilter in deinen Collections und macht die Produktsuche noch präziser.

Füge individuelle Filter hinzu, damit deine Kunden große Produktsortimente schneller durchsuchen und gezielt nach relevanten Merkmalen filtern können.

Kosten: Kostenlos
Hebel: Conversion Rate, Durchschnittlicher Warenkorbwert

Flow

Shopify Flow ermöglicht dir, Automatisierungen in deinen Shopify-Shop zu integrieren, um Arbeitsabläufe zu optimieren und dich im Tagesgeschäft zu entlasten. Segmentiere deine Kunden automatisch nach dem ABC-Analyse-Modell und versende gezielt dynamische Rabattcodes.

Nutze Shopify Flow, um interne Abläufe zu automatisieren und gezielte Marketing-Maßnahmen effizient umzusetzen

Kosten: Kostenlos
Hebel: Customer Lifetime Value, interne Zeitersparnis

Wird der Shop durch zu viele Apps langsamer?

Nicht jede App verlangsamt automatisch die Ladezeiten deines Shops. Besonders kritisch sind Anwendungen, die zusätzliches Frontend-JavaScript oder CSS beim Laden der Seite nachladen.

Typische Beispiele sind Chat-Widgets oder Social-Media-Feeds, da sie oft externe Skripte einbinden und die Anzahl der HTTP-Anfragen erhöhen. Auch unsauber implementierte Pop-ups können den Ladevorgang verlangsamen und die Nutzererfahrung beeinträchtigen.

Besonders problematisch sind Apps, die sich gegenseitig beeinflussen und Kompatibilitätsprobleme verursachen. Nutzen zwei Tools denselben JavaScript-Bereich, kann dies nicht nur die Ladezeit, sondern auch die Stabilität deines Shops negativ beeinflussen.

Was sind Shopify-Apps?

Bevor wir uns den Apps widmen, lohnt es sich zu verstehen, was Shopify-Themes und Page-Builder sind – und welche Rolle Apps in diesem Zusammenspiel spielen.

Shopify-Themes bilden das grundlegende Design und Layout deines Shops. Sie definieren das Erscheinungsbild deines Shops und die Darstellung deiner Produkte. Dabei gibt es sowohl kostenfreie als auch kostenpflichtige Themes, aus denen du wählen kannst.

Lesetipp: Die besten Shopify-Themes im Überblick

Page-Builder – oft ebenfalls in Form von Apps – erlauben es dir, einzelne Bereiche deines Shops (wie Landingpages oder Blog-Artikel) individuell zu gestalten, ohne dass du tief in den Code eingreifen musst.

Lesetipp: Die besten Shopify Page-Builder im Überblick

Apps ergänzen dein Theme und deinen Page-Builder um zusätzliche Funktionen. Manchmal sind diese sogar direkt in Page-Buildern integriert oder werden als Add-ons angeboten, damit du dein Design um bestimmte Features, wie zum Beispiel spezielle Slider oder Countdown-Elemente, erweitern kannst.

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Alexander Rohleder
Alexander Rohleder
E-Commerce  & Marketing
Geschäftsführung

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