Die 7 besten Shopify Themes – Premium & kostenlos
Jedes Theme zielt auf eine bestimmte Gruppe Händler ab. Wähle das Theme, das am besten zu dir passt.
Es gibt kostenlose Standard-Themes, kostenpflichtige Themes auf Marktplätzen wie Envato und Premium-Themes aus dem Shopify Theme Store.
Du kannst jedes Theme mit Apps erweitern. Prüfe jedoch die Kompatibilität zwischen Theme und App, wenn du gewisse Apps zukünftig nutzen möchtest.
→ Checkliste gratis herunterladen
Die Wahl des richtigen Shopify-Themes ist eine der wichtigsten Entscheidungen, wenn es darum geht, deinen Onlineshop aufzubauen. In diesem Artikel stelle ich dir die 7 besten Themes – sowohl Premium als auch kostenlos – vor und helfe dir dabei, die richtige Wahl für dein Business zu treffen.
Die 7 besten Shopify Themes für deinen E-Commerce Erfolg
Kostenpflichtige Premium-Themes bieten einen höheren Funktionsumfang und ermöglichen dir mehr Individiualisierungsmöglichkeiten als kostenlose Themes.
Wenn du aber anfangs sparen möchtest und ein kostenloses Theme wählst, kannst du später problemlos auf ein anderes Theme wechseln.
1. Local (Premium)
Das Local Theme ist besonders für Händler geeignet, die ihre Produkte sowohl Online als auch im Ladengeschäft verkaufen, eine Altersverifikation benötigen (18+ Pop-Up) oder hohe Individualisierungsmöglichkeiten wünschen.
Besonders hervorzuheben sind die Anpassungsmöglichkeiten auf den Kategorieseiten (Collections). Andere Themes bieten in diesem Bereich oft wenig Flexibilität. Wenn du beispielsweise Meta-Fields auf der Kategorieansicht anzeigen möchtest, ist dieses Theme perfekt für dich geeignet.
Preis: 360$
Support: Support inklusive
Vorteile des Local-Themes auf einem Blick:
- Umfangreiche Funktionen wie ein Store-Locator
- Geeignet für Shops mit vielen Produkten
- Nutzung von Meta-Fields für das Design der Collections
2. Concept (Premium)
Das Concept Theme überzeugt besonders durch seine Stärke in der mobilen Ansicht. Wenn du ein Theme suchst, das deinen Shop auf mobilen Geräten wie eine App erscheinen lässt, ist das Concept Theme ideal für dich.
Das Theme ermöglicht es dir, viele und große Bilder sowie Videos gekonnt in Szene zu setzen. Um das gesamte Potenzial des Themes auszuschöpfen, solltest du ausdrucksstarke Bilder und Videos nutzen.
Preis: 360$
Support: Support inklusive
Vorteile des Concept-Themes auf einem Blick:
- Mobile Ansicht erinnert an eine App
- Wirkt lebendig durch interaktive Elemente
- Viele gute Marketing-Elemente integriert (Social Share, Pop-Ups)
3. Enterprise (Premium)
Das Enterprise Theme eignet sich besonders gut für Händler, die ein großes Produktsortiment (200+) führen und oft Rabattaktionen anbieten.
Ein integrierter Produktfinder hebt dieses Theme von anderen ab. Damit können deine Kunden ihr Wunschprodukt schnell finden, ohne die Navigation oder die Kategorien durchforsten zu müssen.
Preis: 380$
Support: Support inklusive
Vorteile des Enterprise-Themes auf einem Blick:
- Produktfinder für schnelles Finden der Produkte
- Auch für technische Produkte geeignet
- Viele Möglichkeiten zur Darstellung von Rabattaktionen
4. Aurora (Premium)
Das Aurora Theme ist ideal für Händler, die ihre Produkte visuell in den Mittelpunkt stellen möchten. Fashion, Möbel, Einrichtungsgegenstände und andere visuelle Branchen profitieren besonders von diesem Theme.
Das Template ist einfach gehalten und setzt auf hochwertige Bilder.
Preis: 340$
Support: Support inklusive
Vorteile des Aurora-Themes auf einem Blick:
- Viele Elemente für eine starke visuelle Inszenierung
- Gut umgesetzte Lookbooks
- Swipen der Produktbilder (mobil) auf der Kategorieseite möglich
5. Shapes (Premium)
Das Shapes Theme ist bunt, verspielt und laut. Super geeignet für alle Shops, die sich mit diesen Werten identifizieren und ihrer Marke Ausdruck verleihen möchten.
Das Theme hat einen eher geringen Funktionsumfang. Wenn du jedoch wenige Produkte anbietest und keinen Bedarf an speziellen Funktionen hast, ist dieses Theme eine gute Wahl.
Preis: 360$
Support: Support inklusive
Vorteile des Shapes-Themes auf einem Blick:
- Modernes Design mit hohem Wiedererkennungswert
- Einfaches und übersichtliches Theme
- Einzigartige Möglichkeiten zur Hintergrundgestaltung
6. Trade (Kostenlos)
Das Trade Theme ist kostenlos und bietet dennoch einige erweiterte Funktionen. Es ist primär als B2B-Theme konzipiert, kann aber auch problemlos für B2C genutzt werden.
Es eignet sich für alle, die günstig starten möchten und eine Alternative zum Standard-Theme „Dawn“ suchen.
Preis: Kostenlos
Support: Support inklusive
Vorteile des Trade-Themes auf einem Blick:
- Kostenlos
- Darstellung von Produkten im B2B-Kontext
- B2B-Funktionen wie Staffelpreise
7. Debutify (Kostenlos)
Das Debutify Theme ist ideal für Händler, die gerade starten, aber mit Ambitionen wachsen möchten.
Du kannst mit der kostenlosen Version beginnen und später größere Pakete mit erweitertem Funktionsumfang buchen. Dadurch musst du nicht das gesamte Theme wechseln, wenn sich deine Anforderungen ändern.
Preis: Kostenlos (Erweiterung buchbar)
Support: Support inklusive
Vorteile des Debutify-Themes auf einem Blick:
- Gemeinsam mit dem Theme wachsen
- Viele moderne, vorgefertige Templates
- Transparente Roadmap (Feature Requests)
So erfährst du, ob dein Wettbewerb Shopify nutzt und welches Theme er verwendet
Sicherlich kennst du deine Wettbewerber und im besten Fall hast du eine Marktanalyse durchgeführt.
Um dir einen Überblick zu verschaffen, welche Systeme dein Wettbewerber nutzt kannst du die Chrome Extension Wappalyzer verwenden.
Falls dein Wettbewerber Shopify als Shop-System verwenden, ermöglicht dir die Chrome Extension Open Koala Inspector das verwendete Theme und die installierten Apps zu identifizieren.
Diese Infos kannst du nutzen, um zu verstehen, welche Themes und Apps notwendig waren, um das Endresultat zu ermöglichen. Es kann jedoch sein, dass einige Features selbst entwickelt wurden und nicht als Shopify-App erkenntlich sind.
Beliebte Fragen zum Thema “Besten Shopify-Themes”
Was sind Shopify-Themes?
Shopify-Themes sind vorgefertigte Vorlagen, die es dir ermöglichen, deinen Onlineshop schnell und ohne große Vorkenntnisse einzurichten. Mit wenigen Klicks legst du das grundlegende Design und Layout deines Shops fest und kannst sofort starten.
Viele Themes bieten Skins an, sodass du das Design optimal an deine Branche und Zielgruppe anpassen kannst. Zusätzlich kannst du mithilfe von Page-Buildern wie „Shopify Sections“ Farben, Schriftarten, Logos und die Anordnung der Abschnitte individuell gestalten – ganz ohne teure Entwickler oder Webdesigner.
Themes sind nicht nur optisch wichtig, sondern auch für die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität entscheidend. Besonders bei einem Onlineshop kommt es auf eine gute Ladegeschwindigkeit und intuitive Navigation an, damit deine Kunden Produkte schnell finden, vergleichen und kaufen können.
Worauf muss ich bei der Auswahl achten?
Zusätzliche Features können durch separate Apps erweitert werden. Achte hier auf die Kompatibilität mit App-Anbietern, die du installieren möchtest. Die meisten Anbieter weisen in der Beschreibung auf kompatible Apps hin, oder du kannst den Support des Theme-Entwicklers kontaktieren.
Die einzelnen Layouts sind in Themes weitestgehend vorgegeben. Du solltest daher mit dem Layout des Themes zufrieden sein, weil individuelle Anpassungen nur beschränkt möglich sind.
Wenn sich in Zukunft deine Anforderungen ändern, kannst du auch mit Page-Buildern arbeiten, um das Design der einzelnen Seiten ganz individuell zu designen.
Wo finde ich Shopify-Themes?
Die meisten Themes findest du im Theme-Store von Shopify.
Ein alternativer Marktplatz für Shopify-Themes ist Themeforest. Themeforest bietet eine große Auswahl auch günstigerer Themes.
Manche Theme-Anbieter finden sich nicht auf Theme-Marktplätzen, sondern lediglich über Google. Beispiele hierfür sind Debutify und Booster.
Theme-Store (gratis und Premium), es gibt aber auch einzelne Anbieter, die nicht im Theme-Store gelistet sind und Themeforest.