Shopify Warenwirtschaften im Vergleich

Shopify Warenwirtschaften im direkten Vergleich.
Top 3 Key-Takeaways

Eine Warenwirtschaft kann dir bei der Expansion enorm helfen und als Herzstück deines E-Commerce Geschäfts fungieren.

Solange du nur einen Vertriebskanal nutzt, ist eine Warenwirtschaft meist nicht notwendig. Sobald jedoch ein zweiter Kanal hinzukommt, solltest du ernsthaft in Erwägung ziehen, eine WaWi einzuführen. So kannst du von Anfang an den Überblick behalten und späteres Chaos sowie hohe Kosten vermeiden.

Kenne genau deinen Bedarf, bevor du eine Warenwirtschaft auswählst. Prüfe, welche Funktionen wirklich relevant sind, und entscheide nicht vorschnell. Hol dir bei Unsicherheit am besten frühzeitig einen Experten ins Boot, um teure Fehlentscheidungen zu vermeiden.

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In diesem Beitrag lernst du die besten Warenwirtschaftssysteme für Shopify kennen und erhältst einen Überblick, was genau eine Warenwirtschaft ist.

Außerdem wirst du die Vorteile einer WaWi entdecken und für dich selbst entscheiden können, ob ein solches System zum aktuellen Zeitpunkt für dich sinnvoll ist.

Was ist eine Warenwirtschaft überhaupt?

Eine Warenwirtschaft ist oft das Herzstück eines E-Commerce Unternehmens. Wenn du mehrere Marktplätze bedienst, einen eigenen Shop hast und aus mehreren Lagern versendest, wird es schnell ziemlich komplex.

Die WaWi hilft dir dabei, den Informationsfluss aller Systeme zu synchronisieren und so den Überblick zu behalten.

Mit einer Warenwirtschaft kannst du an einem Ort die Produktstammdaten pflegen, die Preise anpassen, den Lagerbestand überblicken, alle Bestellungen gebündelt an die Buchhaltung versenden und vieles mehr.

Brauche ich überhaupt eine Warenwirtschaft?

Zum Start wirst du wahrscheinlich nicht mit einer Warenwirtschaft arbeiten. Oft werden Produkte über amazon oder einen Shop direkt verkauft. Solange du nur einen Absatzkanal bedienst, benötigst du auch keine Warenwirtschaft.

Sobald du mehr als einen Absatzkanal bespielst, wird der Einsatz einer Warenwirtschaft interessant.

Sobald du weißt, dass du mindestens einen weiteren Absatzkanal eröffnen möchtest, wäre die Integration einer Warenwirtschaft sinnvoll, um auch zukünftig das Geschäft zukunftsweisend skalieren zu können.

Welche Vorteile hat eine Warenwirtschaft?

Folgende Vorteile darfst du mit einer Warenwirtschaft erwarten:

  • Gesamtheitlicher Überblick über Bestellungen, Bestände und Produkte
  • Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen arbeiten in einem System, sodass Abstimmungen und Prozesse besser laufen
  • Möglichkeit Systeme untereinander zu verbinden und so durch Automatisierungen Zeit zu sparen und Fehler zu reduzieren.
  • Produktstammdaten in einem System pflegen und nicht in mehreren (höhere Konsistenz)
  • Schnelle Anbindung weiterer Absatzkanäle und Übertragung der Stammdaten, für einen schnelleren Start
  • Bessere Bestands- und Auftragsplanung, um die Lieferzeiten zu verringern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen
  • Keine Überverkäufe mehr durch einen zentralen Lagerbestand

Beispiel: Wie kann die Arbeit mit einer WaWi aussehen?

Eine Bestellung kommt über den Shopify-Shop rein. Die Bestellung wurde mit PayPal bezahlt, sodass der Auftrag an die WaWi mit dem Bestellstatus “Bezahlt, fertig zum Versand” übersendet wird.

Der Kunde erhält als Bestätigung eine Bestelleingangsbestätigung über die WaWi.

Ein Lagermitarbeiter sieht die Bestellung im System und führt den Pick- und Pack-Prozess durch. Dabei wird ein Versandlabel gedruckt und somit beim Versanddienstleister angemeldet.

Der Lagermitarbeiter ändert zum Schluss den Status auf “Versandfertig” und eine automatische E-Mail inklusive Sendungsverfolgungsnummer geht an den Shopify-Kunden raus. Die Bestände reduzieren sich automatisch in der WaWi und werden an die angebundenen Marktplätze synchronisiert.

Eine Rechnung wird erstellt (je nach Konfiguration auch an den Kunden versendet), die dann über eine Schnittstelle der Buchhaltung (Unternehmen Online, Sevdesk etc.) bereitgestellt wird.

Das Paket verlässt das Lager.

Besten Warenwirtschaften für Shopify im Vergleich

Streiche nach links, um die Tabelle horizontal zu scrollen.

Xentral
JTL
Pickware
BillBee
Kosten (1000 Aufträge pro Monat)
ab 324 EUR netto
ab 119 EUR netto
ab 288 EUR netto
ab 107 EUR netto
Marktplätze
amazon, ebay, Kaufland
amazon, ebay, Otto, Kaufland,
MediaMarktSaturn, voelkner, Check24,
Decathlon, Cdiscount, Home24,
limango, OBI, Praktiker, Shop Apotheke,
XXXLutz
amazon, ebay, Kaufland,
Otto, idealo, Check24,
Etsy, Rakuten, Ricardo, Metro,
hood.de, Cdiscount
amazon, ebay, Kaufland,
Otto, Avocadostore, Cdiscount,
Etsy, Fairfox, hood.de, kasuwa,
kayamo, limango, productswithlove.de,
selekkt/, Sugartrends, Werky, Wish
Buchhaltungssysteme
Datev, Taxdoo, Amainvoice,
Agicap, BMD, Ecovis
Datev, lexoffice
Datev (nur mit ERP Pro)
Datev, lexoffice, sevdesk,
Taxdoo, WISSO MeinBüro,
GetMyInfoices, Agicap und mehr
Rechnungserstellung
Versanddienstleister
DHL, DHL Express, GLS,
DPD, Parcel One, UPS,
Post.at, Sendcloud, PAQATO,
neststock, Post.ch, Seven Senders,
shipcloud
DHL, DHL Express, GLS,
DPD, Parcel One, UPS,
Post.at, Hermes
DHL, DHL Express,
GLS, DPD, UPS,
Post.ch, Deutsche Post, DSV
DHL, DHL Express,
GLS, DPD, UPS, Deutsche Post,
Hermes, shipcloud, spedition.de,
JUMiNGO, 8returns
Mehrere Lager
Artikelstammdatenpflege
Metafeld Synchronisierung
Fazit

Xentral: Zusammenfassung und Fazit

Positiv:

  • hoher Funktionsumfang
  • benutzerfreundliche Oberfläche
  • einfaches Handling

Abstriche:

  • wenige Marktplatzintegrationen verfügbar
  • höheres Preissegment
Xentral Warenwirtschaft im Vergleich

Xentral ist für dich die ideale Wahl, wenn du auf Flexibilität und umfangreiche Funktionen setzt. Die meisten Buchhaltungsprogramme und Versanddienstleister kannst du problemlos integrieren. Leider ist die Auswahl der Marktplatzintegrationen aktuell etwas beschränkt.

Mit einem Startpreis ab 324 EUR netto musst du etwas tiefer in die Tasche greifen. Xentral ist zwar nicht die günstigste Lösung, aber dafür bekommst du ein System, das mit deinem Geschäft mitwachsen kann.

JTL: Zusammenfassung und Fazit

Positiv:

  • sehr hoher Funktionsumfang
  • viele Marktplatzintegrationen verfügbar
  • günstiger Einstiegspreis

Abstriche:

  • veraltete Oberfläche
  • nur Datev und lexoffice können durch ein kostenpflichtiges Modul integriert werden
JTL Warenwirtschaft im Vergleich

Suchst du eine preiswerte und zuverlässige Lösung? Dann ist JTL mit einem Startpreis von 119 EUR netto genau das Richtige für dich. Du kannst sehr viele Marktplätze integrieren, die gesamten Stammdaten im System für jeden Marktplatz einzeln pflegen und mit vielen Versanddienstleistern verknüpfen.

Die Oberfläche wirkt jedoch etwas veraltet. Wenn dir Optik weniger wichtig ist und du Wert auf Funktionalität und die Anbindung vieler Marktplätze legst, ist JTL eine hervorragende Wahl.

Pickware: Zusammenfassung und Fazit

Positiv:

  • viele Marktplatzintegrationen verfügbar
  • benutzerfreundliche Oberfläche
  • Integration und Start schnell möglich

Abstriche:

  • hoher Einstiegspreis
  • keine Stammdatenpflege
  • nur Datev in der ERP Pro Version als Buchhaltungssoftware integrierbar
Pickware Warenwirtschaft im Vergleich

Pickware ist eine gute Wahl, wenn du Wert auf eine moderne und benutzerfreundliche Oberfläche legst. Du kannst problemlos mehrere Marktplätze anbinden und den gesamten Versandprozess über Pickware abwickeln. Das initiale Setup ist ebenfalls schnell durchgeführt.

Allerdings fehlen einige Funktionen, wie die Metafelder-Synchronisierung oder die Artikelstammdatenpflege in der WaWi, was für dich problematisch sein könnte, wenn du diese Features benötigst.

Außerdem ist Pickware mit einem Preis ab 288 EUR netto nicht ganz billig. Der Preis setzt sich zusammen aus der Grundgebühr in Höhe von 89 EUR und einem WMS-Scanner für 199 EUR pro Monat. Für jeden weiteren WMS-Scanner bezahlst du monatliche Lizenzkosten in Höhe von 199 EUR.

BillBee: Zusammenfassung und Fazit

Positiv:

  • viele Marktplatzintegrationen verfügbar
  • viele Versanddienstleister
  • günstiger Einstiegspreis

Abstriche:

  • keine Stammdatenpflege
BillBee Warenwirtschaft im Vergleich

BillBee ist die beste Lösung für dich, wenn du ein knappes Budget hast oder gerade erst startest. Für nur 107 EUR netto pro Monat kannst du schon 1000 Bestellungen verarbeiten. BillBee bietet dir eine solide Warenwirtschaft, die viele grundlegende Funktionen abdeckt, die du für dein Geschäft brauchst.

Du kannst zahlreiche Marktplätze anbinden und verschiedene Versanddienstleister integrieren.

Der Nachteil: BillBee bietet weniger erweiterte Features als die teureren Optionen. Du kannst zum Beispiel deine Stammdaten der Artikel nicht zentral in BillBee pflegen und musst diese in jedem System einzeln hinterlegen.

Wenn du also ein größeres Geschäft planst oder spezifische Anforderungen hast, könnten dir manche Funktionen fehlen. Für den Einstieg oder kleinere Unternehmen ist BillBee aber eine kostengünstige und praktische Lösung.

Inhaltsverzeichnis
Alexander Rohleder
Alexander Rohleder
E-Commerce  & Marketing
Geschäftsführung

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